HVV Niedersalbach e.V.

... denn in Salbach is immer was los !

Get Adobe Flash player
  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen

Veranstaltungskalender:

Wetter:

Finde uns auf Facebook:


400dpiLogo

Kleine Bühne Niedersalbach e.V.


 Start  Vorstand  Chronik - Theateraufführungen


Die Entstehung:

Die Kleine Bühne Niedersalbach ist noch ein sehr junger Verein, aber Theater wird in Niedersalbach bereits seit langer Zeit gespielt. Schon in den fünfziger Jahren gab es eine Gruppe Spielbegeisterter, die im Gasthaus Desgranges in der Sprenger Straße mit ihren Aufführungen dem Publikum willkommene Abwechslung in den oft mühevollen und entbehrungsreichen Alltag der Nachkriegsjahre brachten.

Theater 02
Der damalige Theaterverein unter dem Vorsitz von Alois Forster war eine Sparte des Niedersalbacher Sängerbunds. Als der Verein 1963 durch die Schließung von "Piddasch" Wirtschaft seine Spielstätte verlor und es im Ort keinen von der Größe her für Theateraufführungen geeigneten Raum mehr gab, musste der Spielbetrieb eingestellt werden und es wurde still um den Theaterverein Niedersalbach.

Noch einige Jahre wurde er im Vereinsregister der Gemeinde geführt, bis Viktor
Theater 01
Gemmel als kommissarischer Vorsitzender schließlich die Abmeldung beantragte. Einige Wenige – meist selbst ehemalige Akteure – erzählen noch heute gerne von jenen denkwürdigen Aufführungen in "Piddasch" Saal. Und mit diesem ersten Niedersalbacher Theaterverein wird auch der Name von Barbara Ziegler (Lene Bäbche) untrennbar verbunden bleiben, der Frau, die sich im dörflichen Vereinsleben in so vielfältiger Weise engagierte, deren besondere Vorliebe aber eben dem Theater galt.

Theater 03In den achtziger Jahren belebten Akteure der "Alten Garde" zusammen mit Mitgliedern der inzwischen gegründeten "Niedersalbacher Narren" die Theatertradition in Niedersalbach wieder neu. Bei den Dorfgemeinschaftsabenden und den Sessionseröffnungen brachten und bringen sie bis heute ihr Publikum mit herrlichen Komödien und turbulenten Schwänken - natürlich uff echt Niedersalbacher Platt - zum Lachen.

Weil immer wieder von begeisterten Zuschauern zu hören war: "Schade, dass wir so etwas nicht öfter sehen können", und auch die Akteure selbst es bedauerten, dass sie "die einstudierten Theaterstücke nur einmal im Jahr aufführen können", ergriff Lothar Forster, der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, die Initiative und lud die Freunde des Niedersalbacher Theaters für den 17.12.2002 zwecks Gründung einer Sparte "Theater" im HVV ins Bürgerhaus ein.
Theater 04Mit gerade mal 11 Anwesenden war der Zuspruch zwar nicht überwältigend, dennoch, ein erster Anfang war gemacht und mit Viktor Gemmel war sogar noch ein "Alt-Aktiver" mit von der Partie. Als weitere Gründungsmitglieder gehen in die
Annalen ein: Gerda Becker, Inge Both, Elisabeth Blaß, Elfriede Jung, Sibylle Lesch, Gerd Pirrung, Christine und Egbert Primm sowie Silvana Ricotta. Diesem jüngsten Niedersalbacher Vereinsspross wurde der Name "Kleine Bühne Niedersalbach" gegeben.
Theater 05Das "Pflänzchen" wuchs heran und bereits bei der 1. Mitgliederversammlung am 27.03.2003 konnten 22 stimmberechtigte Mitglieder gezählt werden. Die Versammlung gab sich eine Geschäftsordnung, legte die Mitgliedsbeiträge fest und wählte einen Vorstand.


Seit April 2003 ist die Kleine Bühne Niedersalbach Mitglied im Saarländischen Volksbühnen-Bund e. V., dem Dachverband der saarländischen Amateurtheater.

Die Mitgliederzahl der Kleinen Bühne ist in der Zwischenzeit auf 39 angestiegen.


Aktueller Bericht:
Die Kleine Bühnen Niedersalbach im Fernseh !

   
 Am 26.04.2017 war der SR im Rahmen   
 seiner Serie "aktueller Bericht" im  
 Bürgerhaus Niedersalbach. Es ging um  
 die Theatergruppe der Kleine Bühne    
 Niedersalbach und deren Vorbereitungen  
 auf das Theaterstück.



Mitglied werden:

Natürlich ist die Kleine Bühne Niedersalbach immer auf der Suche nach neuen Vereinsmitglieder, Spielbegeisterte oder Helfern. Wir hoffen, wir konnten dein Interesse wecken und würden uns über deine Mitgliedschaft freuen. 

Zum Aufnahmeantrag


Ansprechpartnerin:

1. Vorsitzende
Sibylle Lesch
Saarlouiser Str. 97
66265 Heusweiler-Niedersalbach
Tel.: 06806/79599
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Suchen:

Vereinslogin: