HVV Niedersalbach e.V.

... denn in Salbach is immer was los !

  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen

Veranstaltungskalender:

Wetter:

Finde uns auf Facebook:

NEWS



  Bleibe immer auf dem laufenden, was in und rundum von Niedersalbach und seinen Vereinen  
  passiert...


Wappen Niedersalbach 1 Obst- und Gartenbauverein Niedersalbach e.V.  27. August 2018

Hüttenfest des OGV Niedersalbach – Tradition und Veränderung

Der Viele Gäste von nah und fern waren unserer Einladung gefolgt und besuchten unser Sommerfest, am Samstag den 18. August und Sonntag den 19. August 2018, in und um die Stockwaldhütte. Das Wetter war perfekt, vielleicht am Sonntag um die Mittagszeit etwas zu

heiß, aber kühle Getränke und schattige Plätze sorgten für Linderung. Der OGV präsentierte sich im Rahmen einer kleinen Ausstellung mit seinen Gerätschaften (welche die Mitglieder kostengünstig ausleihen können) und mit einer Dokumentation über die Umsetzung der ambitionierten Ziele, die wir uns seit dem letzten Fest vorgenommen hatten. Die Dokumentation verdeutlichte, dass das neue Team des OGV bereits in einem Jahr sehr viele Aktivitäten durchgeführt hat. Neben den Standardveranstaltungen (Bsp. Hüttenfest, Vereinsfahrt, Weiterentwicklung Stockwaldhaus, Aktion Picobello, Unterstützung des HVV...) waren es vor allem neue Aktivitäten, wie Vortragsveranstaltungen rund die Themen Obst- und Gartenbau aber auch zum Datenschutz (neue DSGVO), welcher ein wichtiges Thema auch für die Vereine ist.

Unser diesjähriges Hüttenfest wurde unter Beibehaltung traditioneller Elemente, wie die "unverzichtbaren" Gerichte, selbst gemachte Gefilde / Grumberschwänz mit Sauerkraut und Specksoße, mit neuen Akzenten attraktiv weiterentwickelt. So boten wir erstmals am Samstagabend eine selbst gemachte „Lyoner - Pfanne“ unseren Gästen an, die auch regen Gebrauch davon machten, so dass am Ende des Abends die Pfannen im wahrsten Sinne des Wortes leer geputzt waren. Nachdem in den beiden letzten Jahren das Hüttenfest nur Sonntags durchgeführt wurde, hatten wir im Team beschlossen, in diesem Jahr bereits am Samstagabend zu eröffnen.

Ebenfalls neu war unser Café im Stil der 50er Jahre. Hier konnten die Gäste bei einem angenehmen Raumklima in dem neu gestalteten „Lagerraum des OGV“, auf original Möbeln der 50er Jahre mit entsprechender Dekoration, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen genießen. Eigens zu diesem Anlass hatten sich sogar die Helferinnen der Kuchentheke in schicken Kleidern der 50er Jahre präsentiert.
Der Raum, der nun mit Lastregalen eine strukturierte und ordentliche Lagerung der Gerätschaften des OGV und des HVV ermöglicht, wurde in ehrenamtlicher Arbeit neu gestrichen (Wände und Fußboden) und aufgeräumt. Unsere Vorsitzende meinte, er ist nun eigentlich schon fast zu schade nur als Lagerraum genutzt zu werden. So hatte sie spontan die Idee, den Raum im Rahmen des Festes zum Café der 50er umzugestalten. Auf der nun größeren Fläche konnten wir auch die Kuchen-/Kaffeeausgabe effektiver und ansprechender gestalten.

FAZIT
Die hohe Besucherzahl an unseren Fest, sowohl am Samstag als auch am Sonntag bestätigte uns, dass bei einem entsprechend attraktiven Programm und Ambiente die ehrenamtliche Arbeit im Vorfeld, während dem Fest und danach sich lohnt. Wenn dazu noch positive und ermutigende Rückmeldungen von den Gästen kommen, die teilweise spontan sich dazu bereit erklärten bei uns Mitglied zu werden um den Verein zu unterstützen, dann hat sich unser Engagement gelohnt.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen die uns unterstützt haben, seien es die Helferinnen oder Helfer (die teilweise nicht Mitglieder im OGV sind aber aufgrund persönlicher Kontakte des Vorstandes uns unterstützt haben), den Kuchenspender-/innen, der Baumschule Leick, dem Landwirt Herrn Altmeyer (der uns freundlicherweise seine Wiese als Parkplatz zur Verfügung gestellt hat), der Gemeinde Heusweiler, den Anwohnern der Straße im Stockwald und bei allen Besucherinnen und Besuchern des Festes bedanken.Veranstaltung.

Suchen:

Vereinslogin: